Was ist eigentlich Qualitätssicherung?
Die Qualitätssicherung und die Evaluation sind wichtige Bestandteile von Projekten.
In nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens, bei Dienstleistungen und in den öffentlichen Einrichtungen hat die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement als wichtiges Gestaltungsprinzip Einzug gehalten (Benes und Groh 2017; Bruhn 2016; Hensen 2016; Brüggemann und Bremer 2015; Ertl-Wagner, Steinbrucker und Wagner 2013). Dies gilt somit auch für Schulen und sämtliche Bereiche der Gesundheitsversorgung, ebenso auch für die Forschung.
Qualitätssicherung als Prozessbegleitung und Prozesskontrolle
Die Qualitätssicherung lässt sich mit dem Fokus auf die Prozessbegleitung und auf die Prozesskontrolle oder auf die Ergebniskontrolle durchführen. Mit diesen unterschiedlichen Perspektiven sind jeweils eigene Ziele verbunden. Im ersten Fall, der Qualitätssicherung als Prozessbegleitung, geht es darum, mögliche Abweichungen bei der Durchführung einzelner Prozessschritte zu erkennen. Im zweiten Fall, der Qualitätssicherung als Prozesskontrolle, steht die Bewertung der erzielten Ergebnisse im Vordergrund. Eine wichtige Gemeinsamkeit beider Ansätze ist, dass nicht nur das zu erreichende Ergebnis mit seinen Zielkomponenten sehr klar verstanden und benannt werden muss, sondern auch die einzelnen Prozessschritte definiert und hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Erreichtem und Geplantem (Soll-Ist-Vergleich) konkretisiert werden. Offensichtlich wird hierdurch, dass bereits im Vorfeld eines Projektes oder eines Prozesses umfangreiche Planungsarbeit zu leisten ist.
© GrundGesund, geplante und umgesetzte Befragungen im Projektverlauf
Die Qualitätssicherung bei GrundGesund
Die Qualitätssicherung spielte im gesamten Verlauf des Projektes eine wichtige Rolle. Durch die Qualitätssicherung wurde gewährleistet, dass die angestrebten Ziele erreicht werden, dass sich die einzelnen Projektschritte gut umsetzen lassen und dass die Projektergebnisse von guter Qualität sind. Auch wurde die Projektdurchführung im Rahmen der Qualitätssicherung stets bewertet - also evaluiert. Lesen Sie, warum Qualitätssicherung und Evaluation so wichtig sind und wie sie bei GrundGesund im Detail umgesetzt wurden.
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Qualitätssicherung bei GrundGesund
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Qualitätshandbuch 1 (Checklisten und Fragebögen für die schulärztliche Untersuchung)
PDF | Hochgeladen am: 28.11.2018herunterladen
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Qualitätshandbuch 3 (Cheklisten und Fragebögen für die gesundheitsförderlichen Maßnahmen)
PDF | Hochgeladen am: 28.11.2018herunterladen
Formulierung der Ziele als Basis für die Qualitätssicherung
Das Ziel von Qualitätssicherung ist, dass die Vorgaben, die Umsetzung und das Erfüllen der Ziele in einem Projekt stets kontrolliert, bewertet und ständig verbessert werden, um die Erfüllung der Projektziele zu ermöglichen. Dafür ist es unerlässlich, bereits zu Beginn die unterschiedlichen Ziele zu formulieren und vorab definierte Qualitätsstandards festzulegen.
Die formulierten Ziele des Modellvorhabens wurden in einem Zielsystem mit übergeordneten Zielbereichen zusammengefasst und systematisiert (siehe Abbildung).
© GrundGesund, Zielesystem des Modellvorhabens
Ergebnisse der Qualitätssicherung
Qualitätssicherung: Die Ergebnisse
Um die Qualität von GrundGesund einschätzen zu können, wurden die verschiedenen Beteiligten zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu GrundGesund befragt. Dabei wurde nicht nur das Modellprojekt als Ganzes bewertet, sondern auch die einzelnen Phasen wurden unter die Lupe genommen: die schulärztliche Untersuchung, die unterschiedlichen Schulgesundheitsberichte sowie die gesundheitsförderlichen Aktivitäten.
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Benes, G.M.E., Groh P.E. (2017). Grundlagen des Qualitätsmanagements. Leipzig: Fachbuchverlag im Carl Hanser Verlag.
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Brüggemann, H., Bremer, P. (2015). Grundlagen Qualitätsmanagement - Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
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Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
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Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (Hrsg.). (o. J.). IN FORM Leitfaden Qualitätssicherung. Abgerufen von https://www.in-form.de/fileadmin/Dokumente/Materialien/IN_FORM_Leitfaden_Qualitaetssicherung.pdf [13.11.2018].
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Ertl-Wagner, B., Steinbrucker, S., Wagner, B.C. (2013). Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
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Hensen, P. (2016). Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.