Qualitätssicherung am Beispiel der schulärztlichen Untersuchung
Für die schulärztliche Untersuchung wurde im Vorfeld ein Ablaufschema entwickelt, welches sicherstellen sollte, dass die Kinder in den drei Modellregionen in weitestgehend gleicher Weise untersucht wurden und so die Untersuchungsergebnisse auch vergleichbar waren (Dokument: Übersicht Ablauf Koordinatorinnen). Darüber hinaus wurden für die einzelnen Prozessschritte der schulärztlichen Untersuchung Dokumente entwickelt, die ebenfalls der Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit der Abläufe in den verschiedenen Modellregionen dienten. Dazu gehörten Dokumente, wie zum Beispiel der Alarmplan für den Fall, dass die Teilnehmerquote nicht der angestrebten Quote entsprach oder die Checklisten für die Materialien und ihre Nachbestellung, die für die schulärztliche Untersuchung benötigt wurden und solche, die den Schulleitungen, Lehrkräften, Mitarbeitenden im Nachmittagsbereich sowie den Eltern Informationen zu verschiedenen Projektschritten, wie z. B. das Infoblatt für die Klassenlehrer/innen der 3. Klassenstufen oder das Infoblatt für die Eltern zu fehlenden Unterlagen, liefern sollten.