Bewertung der gesundheitsförderlichen Maßnahme
Was wurde bewertet?
Ein zentrales Ziel im Modellvorhaben GrundGesund war die Entwicklung von gesundheitsförderlichen Aktivitäten auf Grundlage der Ergebnisse der schulärztlichen Gesundheitsuntersuchung. Viele der Schulen, die im Modellvorhaben GrundGesund die Gesundheitsuntersuchungen in ihren dritten Klassen durchgeführt haben, nahmen die Ergebnisse also zum Anlass, gesundheitsförderliche Projekte oder Aktivitäten in ihrer Schule zu starten oder bestehende Angebote zu erweitern und auszubauen. Diese Aktivitäten zur Stärkung des Wohlbefindens und Reduzierung von gesundheitlichen Risiken der Schülerinnen und Schüler sollten sich dabei eng an den Ergebnissen der Schulgesundheitsberichte und damit an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule orientieren.
Zusätzlich zu den Ergebnissen der Schulgesundheitsberichte sollten die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen vor Ort, sprich die Erfahrungen der Schulen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention sowie die aktuellen Möglichkeiten und die geplanten Entwicklungen der Schule einbezogen werden. Diese gesundheitsförderlichen Aktivitäten wurden durch die jeweiligen Schulen mit Hilfe von Steuergruppen entwickelt, zu denen die Schulen und die Steuergruppenim Anschluss befragt wurden.