Wie belastet fühlen sich die Lehrkräfte?
„Guten Tag! Wie geht es Ihnen?“ – Sätze, mit denen wir häufig begrüßt werden, aber über die wir selten wirklich nachdenken. Also mal eine etwas andere Frage – Wie geht es Ihnen mit Ihrer Arbeit?
Es gibt wenige Studien, die sich dem Thema Lehrergesundheit annehmen. Eine vergleichsweise wichtige Lehrerstudie von Schaarschmidt ist bereits von 2006. In dieser Studie stellt sich die Situation im Lehramt so dar, dass Personen, die eine gesundheitsförderliche Einstellung zu ihrem Beruf haben, eher selten sind. Personen, die gesundheitsschädlichen Muster A und B aufweisen mit (jeweils 30%) sehr häufig vorkommen. Dabei gibt es kaum schulformbedingte oder regionale Unterschiede. Die gesundheitsschädlichen Muster sind zusätzlich bei Frauen und Personen mit höherem Lebensalter häufiger vorzufinden (vgl. Saarschmidt 2006a, S. 3).