Die Vielfältigkeit der Auffälligkeiten
Die Gründe für ein auffälliges lautes oder leises Verhalten können vielfältig und manchmal auch wenig offensichtlich sein: zum Beispiel schulische Misserfolge, Überforderung und Stress, Trauer, Mobbing oder andere Sorgen, genetische Gründe und vieles mehr. Die kurzfristigen Gründe, wie zum Beispiel der Tod eines Haustiers oder neue schulische Herausforderungen, können mit den Kindern meist gemeinsam identifiziert und bewältigt werden. Aber was ist zu tun, wenn sich ein Kind längerfristig auffällig verhält?
Wirkt das Kind schon einige Zeit überwiegend niedergeschlagen, leidet häufig unter Bauch- oder Kopfschmerzen? Hat es Probleme, sich zu konzentrieren und lässt sich schon von Kleinigkeiten ablenken oder kann es sehr schlecht stillsitzen? Hat es oft Probleme mit gleichaltrigen Kindern? Ist es sehr ängstlich und nervös und hat viele Sorgen (Goodman 2005)? Weicht das Verhalten sehr von dem anderer Kinder ab oder hat sich stark verändert? Im täglichen Umgang mit den Schüler/innen lernen Sie die Kinder sehr gut kennen und können einschätzen, ob ein Kind verändert und trauriger oder aggressiver ist. Sie nehmen Veränderungen wahr, sei es bei der Stimmung, der Beziehung zu anderen Kindern, der Sorgfalt bei der Erledigung der Hausaufgaben, bei der Beteiligung am Unterricht oder in den schulischen Leistungen.