Schulbericht der UNESCO-Projektschule Flensburg-Weiche

Schulbericht der UNESCO-Projektschule Flensburg-Weiche

Wer sind wir?

Wir sind die UNESCO-Projektschule Flensburg-Weiche. Als UNESCO-Projektschule sind unsere wichtigsten Ideale: Toleranz, Menschenrechte, Demokratie, Umwelt und Nachhaltigkeit. Wir setzen uns für eine interkulturelle Bildung und eine Kultur des Friedens ein. An der Grundschule sind im pädagogischen Bereich circa zehn Lehrkräfte, zwei Sonderpädagog/innen und eine Sozialarbeiterin sowie eine Schulassistenz beschäftigt, die sich um etwa 170 Schülerinnen und Schüler kümmern.

Unsere Schule führt einige besondere Projekte und Aktionen durch, zum Beispiel die Teilnahme am Projekt Klasse 2000, Frühfahrradfahren für die 1. Klassen sowie verschiedene Sportaktionen.

Was haben wir im Rahmen von GrundGesund gemacht?

Wir haben uns bei GrundGesund mit dem Thema seelische Gesundheit beschäftigt. Dafür haben wir im Rahmen eines Schulentwicklungstages mit den Lehrkräften zusammen eine Schulung absolviert, wie Traumata bei Kindern erkannt werden können und wie mit ihnen angemessen umgegangen werden kann.

Wie ging es weiter?

Nach GrundGesund haben wir uns unter anderem mit den wichtigen Themen Bewegung und Ernährung beschäftigt. Wir haben bei uns jetzt eine Pausenausleihe für Bewegungsspielzeuge. Für die Pausenausleihe stehen drei Kisten gefüllt mit Spielsachen bereit. Darin sind bewegungsfördernde Spielgeräte, wie Springseile, Schwungseile, Hüpfstangen, Hüpfsäcke, Balance-Boards, Balancierhalbkugeln, Gummitwist, Laufdollis, Federball, ein Motorik-Grundset und vieles mehr. So können unsere Schülerinnen und Schüler ihren Gleichgewichtssinn schulen, die Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit spielerisch verbessern. Die Kisten werden jeden Tag in den beiden großen Pausen geöffnet. Jedes Kind hat eine Ausleihkarte (verschiedene Farben je Klassenstufe), mit der es ein Spielzeug ausleihen darf und am Ende der Pause wieder zurückgibt.

 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nimmt die UNESCO-Projektschule außerdem an dem EU-geförderten Projekt „Obst, Gemüse und Milch“ teil. Einmal wöchentlich werden wir von einem Lieferanten unserer Wahl beliefert. Wir haben uns für „Das lebendige Land“ entschieden, da dieser regionale Lieferant ökologisches, saisonales und regionales Obst und Gemüse liefert. Neben den gängigen Obstsorten wie Äpfel oder Bananen lernen die Kinder auch neue Obst- und Gemüsesorten kennen, wie zum Beispiel Pastinaken, gelbe oder violette Möhren. Auch im Schuljahr 2018/2019 dürfen wir wieder an diesem Projekt teilnehmen.

In der 2. Pause (9.50 Uhr bis 10.05 Uhr) heißt es bei uns: „Es ist wieder Zeit für den PausenTraumraum!“. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich ausruhen, das Gespräch suchen, Kontakte neu knüpfen und pflegen. Im PausenTraumraum gibt es Gesellschaftsspiele, Bücher, Papier und Buntstifte. Hier können alle gemeinsam spielen, lesen und malen. Die Zeit im PausenTraumraum ist für die Kinder sehr wichtig, da sie hier die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und ihren eigenen Gedanken nachzugehen. Alte und neue Kontakte außerhalb der Klassengemeinschaft werden geknüpft und gepflegt. Sie fördern zudem die Lust auf Gemeinsamkeit und Akzeptanz. Frust und Stress können abgebaut werden und die Freude auf Schule kann zunehmen.

„Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?“ ertönt es in der 3. Pause! Es ist die Bewegte Pause. Jeder kann zu jeder Zeit ins Spiel mit ein- oder aussteigen. Der Inhalt der Bewegten Pause richtet sich nach den Wünschen der Kinder, welche Lauf- und Kreisspiele sie spielen wollen. Sie werden ermutigt, selbst Spiele vorzuschlagen und selbständig durchzuführen. Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen, denn immerhin haben sie schon drei Stunden Unterricht hinter sich. Faires Spiel, Rücksichtnahme, Einhaltung von Regeln, die gemeinsame Bewegung auf dem Schulhof und Spaß stehen hierbei im Vordergrund.

GrundGesund Teaser News