Gesundheitsförderung: ein wichtiger Bestandteil von Schulentwicklung
Wollen Sie den Bereich der Gesundheitsförderung in Ihrer Grundschule entwickeln und Ihre Schule zu einer gesünderen Lebenswelt machen? Dann sind Sie hier richtig! Wir von GrundGesund haben einen Leitfaden erstellt, mit dem wir Sie auf dem Weg zu mehr Gesundheitsförderung an Ihrer Schule begleiten möchten. Am Beispiel der Bewegungsförderung zeigen wir, welche Schritte aus unserer Sicht hilfreich sind, um zum Beispiel das Thema Bewegung im schulischen Alltag zu verankern. Unsere Leitfragen können Sie bei der Planung und Umsetzung einer gesundheitsförderlichen Maßnahme im Bereich Bewegung begleiten.
© grafikplusfoto, stock.adobe.com
Die Basis: Recherche und Bedarfsanalyse
Ein erster Schritt bei der Planung von gesundheitsförderlichen Aktivitäten ist die Informationsbeschaffung. Das bedeutet, dass Sie sich zunächst ganz allgemein über das Thema informieren, welche allgemeingültigen Informationen, Studien und Daten es zu diesem gesundheitlichen Bereich über Kinder und Jugendliche in Deutschland gibt.
Im nächsten Schritt sollten Sie für Ihre Schule eine Bestandsaufnahme durchführen und den Förderbedarf in diesem Bereich ermitteln. Diese grundlegenden Schritte sollten nicht vernachlässigt oder unterschätzt werden. Die Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse tragen dazu bei, dass die Maßnahmen zielführend geplant und umgesetzt werden können. Gleichzeitig können Sie gewährleisten, dass die Förderaktivitäten dem Bedarf an Ihrer Schule entsprechen. In den Artikeln 1 und 2 finden Sie deshalb Anregungen und Literatur zu diesem Themenbereich.
Weiter geht's! Planung und Umsetzung von Bewegungsförderung
Für das weitere Vorgehen gibt es vier wichtige Teilbereiche, die Sie unbedingt berücksichtigen sollten: die Konzeption und Planung, die Umsetzung, die Dokumentation und ebenso die Evaluation.
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden! Bei der Konzeption oder Planung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen an Ihrer Schule können Sie sich von bereits bestehenden Projekten oder Programmen inspirieren lassen. Informieren Sie sich bei den unterschiedlichen Landesprogrammen und Initiativen oder nutzen Sie die zahlreichen Angebote der Praxisdatenbanken. Denken Sie bitte stets daran, die Ausgangssituation, die Umsetzung und das Ergebnis für Ihre Schule zu dokumentieren. Gleichzeitig sollte die Evaluation der Aktivitäten – die Ergebnisbewertung - einen wichtigen Stellenwert einnehmen, da diese Ihnen wertvolle Rückschlüsse über die Umsetzungsqualität und den Erfolg der gesundheitsförderlichen Aktivitäten liefern können.
Übrigens: Wenn Sie sich auch für das Thema Ernährung interessieren, gelangen Sie hier zum Leitfaden zur Förderung der gesunden Ernährung!
-
3. Wer soll zu der Entwicklung eines Konzeptes zur Bewegungsförderung an Ihrer Schule beitragen?
Artikel lesen
-
4. Gibt es bereits Projekte zu bewegungsförderlichen Aktivitäten, auf die Sie aufbauen können?
Artikel lesen
-
5. Gibt es Materialien, die Ihnen bei der Durchführung von Maßnahmen zur Bewegungsförderung nützlich sein könnten?
Artikel lesen
-
6. Wie können Sie herausfinden, ob die bewegungsförderliche Maßnahme tatsächlich ihr Ziel erreicht hat?
Artikel lesen