Gesundheitsförderung: ein wichtiger Bestandteil von Schulentwicklung
Hier finden Sie Informationen zur Gesundheitsförderung und weiterführende Links sowie Anregungen.
Wir haben für Sie Informationen, Links und Materialien zur Umsetzung und Anwendung von Gesundheitsförderung in Grundschulen zusammengetragen. Hier finden Sie Informationen zu Projekten, Programmen, Zertifizierungen, finanziellen Förderungsmaßnahmen sowie Unterrichtsmethoden und -materialien.
Aufgrund der hohen Anzahl und Komplexität vieler deutscher Projekte und Programme zu diesem Themenbereich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können nur eine begrenzte Auswahl darstellen. Es wurden insbesondere solche Beispiele berücksichtigt, die einen regionalen Bezug zu den beteiligten Modellregionen des Modellvorhabens ‚Gesundheitsuntersuchung in Grundschulen‘ haben, mit geringen Kosten verbunden und einfach zu realisieren sind sowie sich in den Schulalltag gut einbinden lassen.
-
Broschüre: Leitfaden Qualitätskriterien für Planung, Umsetzung und Bewertung von Maßnahmen mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress: Die Broschüre soll bei der praktischen Umsetzung von gesundheitsförderlichen Aktionen in Organisationen helfen.
herunterladen
-
Informationsportal: Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit: Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit setzt sich für ein gerechtes und gesundes Leben für alle ein, ganz unabhängig von der sozialen Herkunft und dem Alter. Neben wichtigen Daten und Hintergrundinformationen finden Sie hier Handlungsempfehlungen, Beispiele guter Praxis und eine umfangreiche Praxisdatenbank.
Seite besuchen
-
ekip: Werkstatt Gesundheitsförderung: Im ekip-Werkzeugkasten finden Sie Praxisbeispiele und Tipps zum Thema Gesundheitsförderung bei Familien mit Migrationshintergrund.
Seite besuchen
-
Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Auf der Seite der BZgA finden Sie geprüfte und von Didaktikern entwickelte Unterrichtsmaterialien zum Thema Gesundheitsförderung für alle Schulstufen.
Seite besuchen
-
Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen gesundheitsförderlichen Themen: Materialkompass: Der Materialkompass Verbraucherbildung vom Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) stellt Materialien zur Verbraucherbildung bereit. Die Materialien vorab geprüft und bewertet. Hier finden Sie schnell das passende Material zum Unterricht.
Seite besuchen
Personalgesundheit
Eine gesunde Schule gibt es nicht ohne gesunde Schülerinnen und Schüler – das ist ganz klar! Was aber oft vergessen wird, ist, dass zu einer Schule noch viel mehr Personen gehören: Lehrerinnen und Lehrer, die in der Verwaltung arbeitenden Personen, die Reinigungskräfte, die Erzieherinnen und Erzieher der Offenen Ganztagsschulen und viele mehr… Sie alle bilden das Herz und die Seele der Schule, machen guten Unterricht, kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler, helfen einzelnen Kindern in besonders schwierigen Situationen oder starten innovative Projekte.
-
COPING: Gesundheitsförderung im Lehrerberuf: COPING ist ein Institut der angewandten Psychologie, das sich unter anderem auf die Anforderungen, die das Berufsleben an Lehrkräfte stellt konzentriert. Hier finden Sie IEGL, das internetbasierte Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf. Es dient der Analyse des arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens von Lehrerinnen und Lehrern sowie zur Einschätzung der konkreten Arbeitsverhältnisse an Schulen. uCOPING richtet sich dabei vor allem an Leitungen und Kollegien von Schulen.
Seite besuchen
-
Menschen entwickeln Qualitäten: Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren Ein Leitfaden für pädagogische und soziale Arbeitsfelder: Ein Buch für all jene, die ein Verfahren zur Gestaltung des Qualitätsmanagements ihrer Schule suchen. In diesem Leitfaden lernen Sie das GAB-Verfahren kennen, das Sie dabei unterstützt ein Qualitätsmanagement aufzubauen und zu pflegen.
Seite besuchen
-
Portal zur Lehrergesundheit: Das Team Lehrergesundheit der Leuphana Universität in Lüneburg bietet mit verschiedenen Gesundheitsformaten Unterstützung für präventive, gesundheitsförderliche Veränderungsprozesse für Lehrkräfte und Schulen an.
Seite besuchen
-
Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen: Ziel des Leitfadens ist es, all jenen, die an der Entwicklung guter gesunder Schulen arbeiten, ein Verständnis von den Erfolgsfaktoren und Hindernissen von Schulentwicklungsprozessen zu vermitteln und konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Hier finden Sie Hinweise und wertvolle Instrumente zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen. (verfügbar unter www.handbuch-lehrergesundheit.de)
Seite besuchen
-
Handbuch Lehrergesundheit: Impulse für die Förderung der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern: Praxisvorschläge und Informationen zur Entwicklung einer guten gesunden Schule.
Seite besuchen
-
Dadaczynski, K. (2012). Die Rolle der Schulleitung in der guten gesunden Schule. In DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.), Handbuch Lehrergesundheit - Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen (S. 197–228). Köln: Carl Link.
Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sind wichtige Bausteine für Kindergesundheit
Neben den Eltern stellen die Lehrkräfte und Erzieher/innen wichtige erwachsene Bezugspersonen dar, welche die kindliche Entwicklung entscheidend beeinflussen können. Gesundheitsthemen sollten deshalb ein Teil jedes Unterrichts und jeder Schule sein und darüber hinaus einen Teil des gelebten Schulalltags ausmachen.
-
GUT DRAUF!: "GUT DRAUF ist ein Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren. Die Gesundheit soll durch Angebote zur gesunden Ernährung, ausreichenden Bewegung und Stressregulation beeinflusst werden. Dabei setzt die Aktion an den Interessen und Bedürfnissen von Mädchen und Jungen an. GUT DRAUF bietet Kindern und Jugendlichen Spannung, Spaß und Abwechslung – für ein gesünderes Aufwachsen."
Seite besuchen
-
Broschüre: Tut Kindern gut! Informationen und Tipps der BZgA rund um Ernährung, Bewegung, Stressregulation und Umgang mit Medien bei Kindern. Erhältlich in deutscher, türkischer und russischer Sprache.
Seite besuchen
© Yaruniv-Studio, stock.adobe.com
-
schule+essen=note1: Wochenspeisepläne für die Schulküche und zuhause: In dieser umfangreichen Rezeptedatenbank finden Sie vielfältige Rezepte, die Sie nach Schulform und Anzahl der Tischgäste anpasen können. Darüber hinaus finden Sie umfangreiche Wochenspeisepläne, die sicher Ihren Anforderungen entsprechen.
Seite besuchen
-
Vernetzungsstellen: Die Vernetzungsstellen für die Schulverpflegung wurden im Rahmen von IN FORM in jedem Bundesland gegründet und dienen der Verbesserung der Schulverpflegung
Seite besuchen
-
EU-Schulprogramm: Um Kindern und Jugendlichen frische Milch, Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, hat die Europäische Union zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 das EU-Schulprogramm eingeführt. Auf der Seite des BMEL finden Sie alle nötigen Informationen und Links zum EU-Schulprogramm.
Seite besuchen
-
DGE Qualitätsstandards + Zertifizierungen: hulverpflegung kann und sollte ausgewogen und schmackhaft sein. Bei der Umsetzung helfen die wissenschaftlich gesicherten und praxistauglichen Qualitätsstandards für die Schul- verpflegung vom DGE. (verfügbar unter www.schuleplusessen.de)
Seite besuchen
© Robert Kneschke, stock.adobe.com
-
Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung vom BMG: In diesen Empfehlungen werden wissenschaftliche Empfehlungen zur Bewegung und Bewegungsförderung sowie Praxisbeispiele.
Seite besuchen
-
Broschüre: Bewegungsfreudige Schule. Schulentwicklung bewegt gestalten – Grundlagen, Anregungen, Hilfen: In der Broschure zur bewegungsfreudigen Schule von der Unfallkasse NRW erfahren Sie mehr zum Konzept und der planvollen Umsetzung von bewegter Schule.
herunterladen
-
Lernen und Gesundheit. Das Schulportal der DGUV: Bewegte Schule: Impulse für mehr Bewegung im Alltag und in der Schule
Seite besuchen
-
Materialien für den Levellauf des Sächsischen Bildungsservers: Materialien zur Durchführung des Levellaufs
Seite besuchen
-
Lehrerhilfen: Durchführungsvarianten für den Deutschen Motorik-Test 6-18 im Sportunterricht: Der Deutschen Motorik-Test 6-18 (DMT 6-18) ist ein wissenschaftlich überprüftes Testinstrument, das es ermöglicht, in Schule und Verein die motorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren in acht Testaufgaben zu untersuchen. Der Hofmann Verlag veröffentlichte in den Lehrheften für den Sportunterricht mögliche Durchführungsvarianten.
Seite besuchen
-
Information und Hilfen zur Entwicklung bewegter Schulen: Bewegung und Lernen. Konzept und Praxis Bewegter Schulen, zur Verfügugung gestellt vom Schulsport NRW (www.schulsport-nrw.de).
Seite besuchen
© STUDIO GRAND OUEST, stock.adobe.com
-
UK NRW Entspannen in der Schule. Broschüre mit Entspannungsübungen: In dieser Broschüre werden Entspannungstechniken für Schülerinnen und Schüler erläutert. Sie bekommen Hinweise, Ratschläge und Anleitungen zur optimalen Vermittlung von Entspannungstechniken im Unterricht und deren selbstverständliche Integration in den Schulalltag. Die Broschüre ist, neben vielen anderen Informationsangeboten, bei online der Unfallkasse NRW zugängig (www.unfallkasse-nrw.de).
Seite besuchen
-
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband, Kinder im Stress: Hintergrundinformationen, Lehrmaterialien und Medien: Im Schulportal der DGUV finden Sie wertvolle Hintergrundinformationen, Lehrmaterialien und Links zu unterschiedlichen Medien zum Thema seelischer/psychischer Gesundheit.
Seite besuchen