Gesundheitsförderliche Aktivitäten

Gesundheitsförderliche Aktivitäten

Auf Basis der Ergebnisse der schulärztlichen Untersuchung bei den Kindern der 3. Jahrgangsstufe wurden im Anschluss daran gemeinsam mit den Schulen gesundheitsförderliche Aktivitäten zur Stärkung der Kinder entwickelt.

Welche Informationen wurden benötigt?

Wir von GrundGesund wollten nicht nur wissen, wie es den Drittklässlerinnen und Drittklässlern der teilnehmenden Schulen gesundheitlich geht, sondern auch erfahren, in welchem Umfeld sich die Schulen befinden und ob sie z. B. bereits Erfahrungen mit Gesundheitsförderung im Schulalltag hatten. Deshalb haben wir für die Entwicklung von Aktivitäten der Gesundheitsförderung - zusätzlich zu den Ergebnissen der schulärztlichen Untersuchung - Informationen zu den Schulen eingeholt.

Infografik zur Entwicklung der Fördermaßnahme

Wie wurden die Aktivitäten der Gesundheitsförderung entwickelt?

Wir von GrundGesund haben ein Vorgehen entwickelt, dass das Vorgehen bei der Planung und Durchführung solcher Projekte beschreibt und die teilnehmenden Schulen bei der Entwicklung der Aktivitäten der Gesundheitsförderung unterstützen soll.

Im Rahmen von Steuergruppen haben wir von GrundGesund gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Fachkräften der OGS sowie den Schüler- bzw. Elternvertretungen für die Schulen passende gesundheitsförderliche Projekte geplant und durchgeführt.

Dazu haben in der Regel zwei bis drei Treffen der Steuergruppe stattgefunden. Beim ersten Termin der Steuergruppe erfolgte ein intensiver Austausch zu den Ergebnissen des Schulgesundheitsberichtes. So wurden zum Beispiel die Ergebnisse der motorischen Fähigkeiten oder der psychischen Gesundheit genauer betrachtet und diskutiert, hinsichtlich dessen die jeweilige Schule für sich den größten Handlungsbedarf sieht. Erste Ideen für Aktivitäten der Gesundheitsförderung wurden entwickelt, die in dem zweiten Treffen ausgearbeitet wurden. So wurden im Rahmen dieser zweiten Treffen zum Beispiel Ideen zu mehr Bewegung während des Unterrichts geboren oder überlegt inwieweit Entspannungsübungen in den Schulalltag eingebaut werden können. Jedes Steuergruppentreffen wurde von der Koordinatorin protokolliert und evaluiert (Ergebnisprotokoll, Evaluationsbogen für die Arbeitstermine der Steuergruppe).

Durchführen: Das Projekt wurde anschließend an den Schulen in Gang gesetzt. Dabei konnte es sich um einmalige Aktivitäten der Gesundheitsförderung handeln, z. B.  ein jährlich durchgeführter Motoriktest im Rahmen eines Schulfestes (Anregungen dazu im Artikel zum Motorik-Test). Es konnten Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum geplant werden, z. B. eine mehrwöchige Back-AG oder auch unbegrenzte, wiederkehrende Aktivitäten, wie z. B. das monatlich durchgeführte gesunde Schulfrühstück.

Bewerten: Beim letzten Steuergruppentreffen fand eine gemeinsame Bewertung der Aktivität der Gesundheitsförderung statt und es wurde überlegt, ob und wie es möglich wäre, das Projekt dauerhaft an der Schule einzurichten. Auch dieses Steuergruppentreffen wurde von der Koordinatorin protokolliert und bewertet (Evaluation der Steuergruppentreffen)

GrundGesund Teaser News