Glossar

Begriff
Glossar
Name des Begriffes:

Prävention

Beschreibungen des Begriffes:

Unter dem Begriff Prävention werden Interventionen zusammengefasst, welche der Verhinderung oder Abmilderung des Vorkommens oder der Verbreitung und der negativen Folgeerscheinungen durch Krankheiten dienen. Dabei kann Prävention sowohl auf die Beseitigung von Ursachen von Krankheiten als auch auf die Früherkennung oder die Verringerung der Folgen von Erkrankungen ausgerichtet sein. Präventive Interventionen können beispielsweise ärztlicher oder psychologischer Art sein, aber auch durch den Gesetzgeber oder Informationen in den Medien umgesetzt werden (vgl. Franzkowiak 2018).

 

Quelle: Franzkowiak, F. (2018). Prävention und Krankheitsprävention. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.). Abgerufen von https://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/praevention-und-krankheitspraevention/ [23.05.2019].

Synonyme: Vorbeugung, Verhütung, Vorsorge
GrundGesund Teaser News